Sonntag, 8. Februar 2015

Rezension!

Ihr habt ja schon etwas längere Zeit nichts von mir gehört, deswegen gibt's gleich Mal eine Rezension von mir.

Samstag Abend habe ich Wenn du mich brauchst von Jana Frey beendet.

Inhalt
Manchmal fühlt Sky sich, als ob sie im falschen Leben aufwacht. Ihr Leben: Das ist im Moment ihre verrückte Mutter Rosie, die in ihrem windschiefen Haus in Südhollywood über sich und ihre Probleme meditiert. Das ist ihr melancholischer Bruder Moon, der nur seinen Olivenbaum und seine Gedichte liebt. Und das ist Gershon, der Junge mit der hohen Stirn und den großen Augen, der so anders ist als alle, die Sky bisher kennengelernt hat. Doch dann wirbelt ein Schicksalsschlag Skys leben auf ein Mal durcheinander. Und plötzlich steht sie vor Entscheidungen, die alles, aber auch alles verändern werden.

Erster Satz
"Die Sonne war untergegangen."

Meine Meinung
Das Buch ist aus hauptsächlich zwei Sichten geschrieben. Die von Sky und die von Hannah. Zwischendurch berichten auch kurz die Väter, aber hauptsächlich sind es die beiden Mädchen.
Zu Sky konnte ich sehr schnell eine Bindung aufbauen, da mir ihre Art, ihr Umfeld und auch ihr und der Name ihres Bruders sehr gut gefällt. Daher haben mir auch die Teile, in denen Sky erzählt besser gefallen.
Hannah ist jüdisch und in ihrer Familie dreht sich alles um ihre Religion und Holocaust. Am Anfang fand ich das echt spannend, aber nach und nach wurde es ein wenig anstrengender. Auch zu Hannah konnte ich keine gute Beziehung aufbauen. Ich weiß nicht wieso.
Ab dem Anfang konnte ich schon ahnen, was der oben benannte Schicksalsschlag war, und war daher auch nicht ganz so überrascht darüber.
Es ist aber faszinierend, wie Sky und auch Hannah mit der Situation umgehen, in der sie sich nun beide befinden.
Das Ende fand ich ziemlich unrealistisch und hat mir daher auch nicht so gut gefallen. Ich hätte da etwas Anderes vorgestellt.

Das Cover
Das Cover finde ich okay. Es ist nichts besonderes, aber durchaus hübsch. Es sieht ein wenig herbstlich aus.

Der Titel
Ich weiß nicht genau, wie man auf dieses Titel gekommen ist, denn er passt nicht wirklich zum Inhalt, klingt aber trotzdem sehr schön.

Fazit
Ich finde das Buch sehr schön geschrieben und besonders Skys Welt ist wunderbar. Auch dass das Buch aus den verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, gibt einen tieferen Einblick in die Gefühle beider Teenager.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen